Störung melden > Strom, Erdgas, Wasser, Wärme 07441 921-450 | Breitband 07441 921-480
Leitungsauskunft
Umzug melden
Kontakt
Aktuelles

21.06.2023 Stadtwerke warnen vor erneuter Betrugsmasche!

Aktuell werden wieder verstärkt Verbraucherinnen und Verbraucher im Netzgebiet der Stadtwerke Freudenstadt angerufen. Hierbei verlangen die Anrufer die Herausgabe von Strom- und Gaszählernummern – …

Aktuell werden wieder verstärkt Verbraucherinnen und Verbraucher im Netzgebiet der Stadtwerke Freudenstadt angerufen. Hierbei verlangen die Anrufer die Herausgabe von Strom- und Gaszählernummern – andernfalls drohe ein steigender Preis. „Dies ist natürlich absoluter Blödsinn“, so Christian Schebetka, Leiter Marketing/Kommunikation bei den Stadtwerken. Wer das verrät, hat bald einen neuen Strom- oder Gasvertrag am Hals.

„Wir raten vor Abschlüssen von Strom- oder Gasverträgen am Telefon grundsätzlich ab“ erklärt Schebetka. Wer dennoch auf eine solche Masche hereingefallen ist kann sich wehren. Es genügt ein Widerruf des Vertrags oder eine Anfechtung. Auch ein Rücktritt oder die Kündigung kommen in Frage.

Im Zweifelsfall stehen die Mitarbeiter(innen) des Kundencenters der Stadtwerke unter der Telefonnummer 07441 921-0 für Fragen zur Verfügung.

mehr lesen schließen

25.05.2023 Balkonkraftwerke sind anmeldepflichtig!

Steckerfertige-PV-Anlagen sind anmeldepflichtig. D. h. sie müssen beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet werden. Für Freudenstadt mit Stadteilen und für die Gemeinde Loßburg sind die Stadtwerke …

Steckerfertige-PV-Anlagen sind anmeldepflichtig. D. h. sie müssen beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet werden. Für Freudenstadt mit Stadteilen und für die Gemeinde Loßburg sind die Stadtwerke Freudenstadt GmbH & Co. KG zuständig.

Die Anmeldung ist dabei völlig kostenfrei und sollte über das entsprechende Formular (siehe unten) vorgenommen werden.

Bei der Installation sollte aus Sicherheitsgründen darauf geachtet werden, dass die Anlage gemäß VDE fest oder mit einem speziellen Stecker / Energiesteckdose angeschlossen wird. Ein nicht fachgerechter Anschluss kann zu Stromunfällen führen.

Nach Anmeldung der Anlage bei den Stadtwerken wird der bisherige Stromzähler durch einen neuen „modernen“ Stromzähler ersetzt, dass dieser weiterhin richtig zählt. Der Tausch ist kostenfrei und wird von den Stadtwerken vorgenommen.

> Erklärfilm des SWR

mehr lesen schließen

09.05.2023 Kundencenter an den Brückentagen geschlossen

An den Brückentagen Freitag, 19.05.2023 und Freitag, 09.06.2023 bleibt unser Kundencenter geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Für Notfälle ist der technische Bereitschaftsdienst unter …

An den Brückentagen Freitag, 19.05.2023 und Freitag, 09.06.2023 bleibt unser Kundencenter geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Für Notfälle ist der technische Bereitschaftsdienst unter folgenden Telefonnummern erreichbar:
Strom, Erdgas, Wasser, Wärme 07441 921-450
Breitband 07441 921-480

mehr lesen schließen

04.04.2023 Wechsel der Verbrauchszähler

Im Zeitraum April bis ca. Anfang September 2023 werden in unserem Netzgebiet turnusmäßig Strom-, Gas- und Wasserzähler durch Mitarbeiter der Firma U-SERV/ELTEL lnfranet GmbH ausgetauscht. Der …

Im Zeitraum April bis ca. Anfang September 2023 werden in unserem Netzgebiet turnusmäßig Strom-, Gas- und Wasserzähler durch Mitarbeiter der Firma U-SERV/ELTEL lnfranet GmbH ausgetauscht.

Der Zählerwechsel ist für alle Kunden kostenlos. Dies ist notwendig, da die Eichgültigkeit der Zähler ausläuft. Nur so können wir gewährleisten, dass die gesetzlich festgelegten Fehlergrenzen des Zählers eingehalten werden.

Alle vom Zählerwechsel betroffenen Kunden werden per Post über die individuellen Termine in Kenntnis gesetzt. Bitte beachten Sie, dass die Stromversorgung kurzfristig unterbrochen wird. Um eventuelle Schäden an Ihrer EDV-, PC- oder Telefonanlage zu vermeiden, bitten wir Sie, diese entsprechend herunterzufahren oder außer Betrieb zu nehmen. Die Mitarbeiter der Firma U-SERV/ELTEL lnfranet GmbH, die die Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke Freudenstadt ausführen, können sich ausweisen. Im Zweifel kontaktieren Sie uns unter 07441 921-0.

mehr lesen schließen

30.03.2023 Bewerbungsphase für Vereinsförderprogramm „FörderTröpfle“ startet wieder

Auch im Jahr 2023 wird das Vereinsförderprogramm „Freudenstädter FörderTröpfle“, der Stadtwerke Freudenstadt fortgesetzt. Vereine sind ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft. „Gerne unterstützen …

Auch im Jahr 2023 wird das Vereinsförderprogramm „Freudenstädter FörderTröpfle“, der Stadtwerke Freudenstadt fortgesetzt. Vereine sind ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft.
„Gerne unterstützen die Stadtwerke daher auch in diesem Jahr die vielfältige und so wertvolle Arbeit der Vereine“ erklärt Geschäftsführer Peter Günther.

Alle gemeinnützigen Vereine aus dem Netzgebiet der Stadtwerke – also aus Freudenstadt, Dornstetten, Loßburg, Seewald, und Alpirsbach – haben ab sofort bis 21.05.2023 die Möglichkeit sich unter www.stadtwerke-freudenstadt.de mit einem konkreten Projekt zu bewerben. Im Zuge der Bewerbung ist neben der Projektbeschreibung auch mindestens ein Bild einzureichen, das die Vereinsarbeit beschreibt.

Nach der Bewerbungsphase erfolgt im Juni eine Projektauswahl durch die Stadtwerke. Hierbei werden einzelne Projekte mit maximal 500 Euro gefördert. Insgesamt werden im Rahmen der Frühjahrsaktion des FörderTröpfle 8000 Euro an die Vereine gespendet. Vereine die von den Stadtwerken berücksichtigt werden erhalten einen entsprechende Benachrichtigung. Die geförderten Projekte werden von den Stadtwerken auf ihrer Internetseite und auf Facebook vorgestellt. Auf Facebook findet zusätzlich im Juni eine Abstimmung statt. Das Projekt mit den meisten Stimmen kann auf weitere 150 Euro der Stadtwerke zählen.
> Zur Bewerbung

mehr lesen schließen

28.03.2023 Energiepreisbremen: Entlastungen für Kunden der Stadtwerke Freudenstadt

Die Bundesregierung hat zur Abfederung der gestiegenen Energiekosten zum 01.03.20023 sogenannte Strom-, Gas- und Wärmepreisbremsen eingeführt. Bedeutet: Für den Großteil der Stadtwerke-Kunden, also …

Die Bundesregierung hat zur Abfederung der gestiegenen Energiekosten zum 01.03.20023 sogenannte Strom-, Gas- und Wärmepreisbremsen eingeführt.

Bedeutet:
Für den Großteil der Stadtwerke-Kunden, also für Haushaltskunden und kleine Gewerbekunden ohne registrierend Leistungsmessung, sieht der Gesetzgeber die Entlastung für März vor – dann auch rückwirkend für die Monate Januar und Februar 2023. Da die Märzabschläge Ende März fällig werden greift dann auch die Entlastung. Alle Kunden erhalten dazu individuelle Schreiben über die Höhe ihres neu errechneten Abschlagsbetrags. Die Schreiben befinden sich aktuell auf dem Postweg. „Wir als lokaler Energieversorger sind hier zunächst auf die Anpassung der Abrechnungsprogramme durch unseren IT-Dienstleister angewiesen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Günther. Daher war eine frühere Kundeninformation leider nicht möglich.

Wichtig:

  • Bei Kunden, die den Stadtwerken ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben wird die Höhe der Abbuchung automatisch angepasst.
  • Kunden, die per Dauerauftrag oder Überweisung zahlen, können die Zahlung auch erst dann tätigen, wenn die entsprechende Abschlagsinformation vorliegt, da hier der Betrag selbst angepasst werden muss.
  • Sollte die Überweisung im Falle eines Dauerauftrages schon erfolgt sein, (April 30.04.) bleibt die Überzahlung auf dem Vertragskonto stehen und wird mit der nächsten Abrechnung verrechnet. Eine vorzeitige Rückzahlung kann nicht erfolgen.

Im Bereich der Sonderkunden, dies sind Industriekunden mit registrierender Leistungsmessung bzw. monatlicher Abrechnung und einem Verbrauch von mehr als 30.000 kWh Stromjahresverbrauch bzw. mehr als 1,5 Mio. kWh Gas-bzw. Wärmejahresverbrauch, erfolgt die geplante Entlastung für die Monate Januar und Februar 2023 ebenfalls mit der Märzabrechnung, die im April erstellt wird. Dies ist der Komplexität des Abrechnungssystems und einer Vielzahl von Tarifkonstellationen geschuldet. „Alle Kunden werden in jedem Fall, die ihnen zustehende Entlastung erhalten“ betont Peter Günther.

pdf> Beispielrechnung Strompreisbremse mit Erklärungen

mehr lesen schließen

27.02.2023 Top-Lokalversorger 2023

Weiter top sind die Stadtwerke Freudenstadt auch im Jahr 2023. Dies bescheinigt das „Energieverbraucherportal“ mit der erneuten Auszeichnung als „Top-Lokalversorger Strom, Gas und Wärme …

Weiter top sind die Stadtwerke Freudenstadt auch im Jahr 2023.
Dies bescheinigt das „Energieverbraucherportal“ mit der erneuten Auszeichnung als „Top-Lokalversorger Strom, Gas und Wärme 2023“.

„Das Energieverbraucherportal zeichnet jedes Jahr Versorger mit dem TOP-Lokalversorger aus, die über einen günstigen Preis und gesetzlichen Vorgaben hinaus einen Mehrwert für uns alle bieten. Sie übernehmen Verantwortung bei der Versorgung der Gesellschaft und gestalten diese aktiv mit“, so das Portal.

Auf dem Energieverbraucherportal werden verschiedene Einzelkriterien für den Preis-Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen herangezogen. Die Auszeichnung „Top-Lokalversorger“ erhält nur, wer zum Stichtag im Bereich Strom und/oder Gas eine
Top 3-Platzierung unter allen Angeboten im Ranking auf www.energieverbraucherportal.de erreicht. Für die Auszeichnung im Bereich Wärme sind überdurchschnittliche Qualitätsstandards maßgeblich.

„Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2023 wiederum die Auszeichnung erhalten. Wir nehmen dies als Ansporn uns auch künftig von anderen Wettbewerbern abzuheben“, so Peter Günther, Geschäftsführer der Stadtwerke Freudenstadt.

mehr lesen schließen

20.01.2023 8.150 Euro gehen an Vereine

Die Unterstützung von Vereinen und deren ehrenamtliche Arbeit liegt den Stadtwerken Freudenstadt sehr am Herzen. „Daher freuen wir uns, dass wir erneut 16 Vereine in unserem Netzgebiet mit insgesamt …

Die Unterstützung von Vereinen und deren ehrenamtliche Arbeit liegt den Stadtwerken Freudenstadt sehr am Herzen. „Daher freuen wir uns, dass wir erneut 16 Vereine in unserem Netzgebiet mit insgesamt 8.150 Euro im Rahmen unserer Aktion FörderTröpfle unterstützen können.“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Günther.

Die Vereine im Netzgebiet der Stadtwerke konnten ihre Projekte über die Homepage der Stadtwerke bis zur Bewerbungsfrist am 20.11.2022 einreichen. Im Anschluss erfolgte die Zuteilung durch ein internes Gremium der Stadtwerke.

„Die Aktion, die das 7. Mal stattfand, war wieder ein voller Erfolg! Das gesamte Fördervolumen von 8.000 Euro war schnell verteilt.“, so Peter Günther. Insgesamt können 16 Vereine und deren Projekte mit einer Spende von jeweils 500 Euro unterstützt werden. Die Mischung der Vereine, die von Guggamusik, DRK, über Musik- und Sportvereine, Tierschutzvereine, soziale Vereine bis hin zu Heimatvereinen reicht ist so bunt wie deren Projekte. „Von der Unterstützung bei der Erneuerung der Elektrik, Kauf eines Anhängers, bis hin zu neuen T-Shirts und Material für die Krabbelgruppe ist alles dabei, freut sich Peter Günther. Alle Projekte findet man unter www.stadtwerke-freudentadt.de

20 Vereinsvertreter waren bei der offiziellen Spendenübergabe am Mittwochabend in den Räumlichkeiten der Stadtwerke anwesend. Der Förderverein der Forchenkopfschule e.V.
aus Wittlensweiler konnte im Rahmen einer Abstimmung auf Facebook noch zusätzliche 150 Euro entgegennehmen. Peter Günther bedankte sich bei allen Vereinen für Ihre wertvolle Arbeit – sind Vereine doch ein wichtiger Bestandteil im gesellschaftlichen Leben unseres Landes.

Infos zu allen Projekten hier…

mehr lesen schließen

20.12.2022 Spenden an Erlacher Höhe Freudenstadt und Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten

Anstelle des Versands von Weihnachtsgeschenken haben sich die Stadtwerke Freudenstadt zu zwei Spenden an soziale Einrichtungen im Netzgebiet entschieden, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Peter …

Anstelle des Versands von Weihnachtsgeschenken haben sich die Stadtwerke Freudenstadt zu zwei Spenden an soziale Einrichtungen im Netzgebiet entschieden, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Günther. „Wir freuen uns hier eine kleine Freude zu Weihnachten machen zu können!“, so Günther.

So gehen 1000 Euro an die Erlacher Höhe in Freudenstadt. Die Erlacher Höhe besteht seit 1891 und ist ein überregionaler Verbund diakonischer Einrichtungen. Die Erlacher Höhe hat es sich zur Aufgabe gemacht Menschen in sozialen Notlagen zu helfen. Die Spende wird für die Aktion „Auf die Dusche fertig los!“ verwendet, so Eva Bezecná von der Erlacher Höhe in Freudenstadt. Im Aufnahmehaus für wohnungslose Männer in sozialen Notlagen stehen die Renovierungsarbeiten der 12 Bäder an. „Die ist dringend notwendig – stammen die Bäder doch aus dem Jahr 1967“, sagt Bezecná.

Auch die Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten wird mit 1000 Euro bedacht. Seit 1973 ist die Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten gGmbH ein Sozialunternehmen zur beruflichen und sozialen Rehabilitation von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie bietet ein umfassendes Angebot in den Bereichen Betreuung, Förderung und Beschäftigung für Sie. Dabei unterhält sie verschiedene Standorte in Dornstetten und Freudenstadt. In modernen Wohnheimen, Außenwohngruppen in Dornstetten und Horb sowie weiteren differenzierte Wohnformen wie betreutes Wohnen und Familienwohnen begleitet sie ca. 100 Bewohner.

mehr lesen schließen

17.12.2022 Energiepreisbremsen Erdgas, Wärme und Strom

Die aktuell hohen Energiepreise belasten Haushalte und Unternehmen in Deutschland enorm. Die Bundesregierung hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, um die Energiekosten bezahlbar zu halten …

Die aktuell hohen Energiepreise belasten Haushalte und Unternehmen in Deutschland enorm. Die Bundesregierung hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, um die Energiekosten bezahlbar zu halten und zugleich die Versorgung in Deutschland zu sichern. Dazu zählt zum Beispiel, dass der Bund die Kosten für den Dezember-Abschlag für Gas und Wärme übernimmt und auch die Strom- und Gaspreisbremse, die ab März 2023 rückwirkend für die Monate Februar und Januar 2023 greift. Informationen dazu finden Sie hier…

mehr lesen schließen